Kopf frei für Meetings, Mitarbeiter und mehr!

Betriebsunterlagen in die Hände der Mitarbeiter von sbs steuerberatung zu geben, bedeutet: sichere Finanzplanung, maximale Steuerentlastung und vor allem hundertprozentige Arbeits- und Zeitentlastung.
Wir bieten für jede anstehende Aufgabe an Ihr Unternehmen die passende Lösung:

Sabine Lütje, Unternehmerin

Sabine Lütje, Unternehmerin

 

Einfach die gesammelten Unterlagen abgeben und machen lassen…Und ich kann mir sicher sein, dass sbs steuerberatung die maximale Entlastung zu meinem Gunsten berechnet.

Existenzgründung
Gründer müssen sich bei Ihrem Schritt in die Selbständigkeit vielfältigen Herausforderungen stellen. Daher ist eine umfassende Beratung im Vorfeld unerlässlich. Gern begleiten wir Sie bei Ihrem Vorhaben z.B. durch:

  • Tragfähigkeitsprüfung Ihrer Geschäftsidee
  • Rechtsformberatung
  • Erstellung Businessplan
  • Prüfung und Beantragung Fördermittel
  • Vorbereitung und Begleitung von Bankgesprächen
  • Ausfertigung Gutachten “Fachliche Stellungnahme” für die Beantragung von Überbrückungsgeld

 

Finanzbuchhaltung/Lohnbuchhaltung
Die wesentlichste Grundlage für unternehmerische Entscheidungen ist die Finanzbuchführung. Die Zuverlässigkeit des Zahlenwerks ist daher von höchster Bedeutung. Die Lohn- und Gehaltsbuchführung ist vor allem wegen der vertraulichen Personaldaten ein äußerst sensibler Bereich, der permanenten Änderungen sowohl im Steuerrecht als auch im Sozialversicherungsrecht unterliegt. Konzentrieren Sie sich in Ruhe auf Ihr Kerngeschäft, wir übernehmen gern alle laufenden Buchhaltungstätigkeiten, insbesondere:

  • Finanzbuchführung mit Kontieren, Erfassen, Auswertung und Kontrolle
  • Kostenrechnung
  • Umsatzsteuer-Voranmeldungen
  • Verwaltung Offene-Posten-Listen
  • digitale Finanzbuchführung
  • Einrichtung individueller betriebswirtschaftlicher Auswertungen
  • Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Baulohn
  • sämtliche Meldungen bei Finanzämtern und Sozialversicherungsträgern
  • Mitwirkung bei Lohnsteuerprüfungen und Prüfungen der Sozialversicherungsträger

 

Jahresabschluss
Jahresabschluss oder Einnahmen-Überschussrechnung dienen als Grundlage der Steuererklärung und der Ergebnisverteilung. Für Banken oder andere Kreditgeber ist der Jahresabschluss oftmals das Hauptkriterium für die Entscheidung zur Kreditvergabe. Wir legen daher einerseits Wert auf eine zuverlässige, exakte Darstellung der wirtschaftlichen Lage und andererseits auf Plausibilität und Vertretbarkeit gegenüber Dritten. Dabei übernehmen wir für Sie:

  • Erstellung von Jahresabschlüssen (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang) für Kapitalgesellschaften und Kapitalges. & Co.
  • Erstellung von Jahresabschlüssen (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung) für Einzelunternehmen, Freiberufler, Personengesellschaften
  • Erstellung von Einnahmen-Überschussrechnungen für Einzelunternehmen, Personengesellschaften und Freiberufler
  • Mitwirkung bei Betriebsprüfungen
  • Veröffentlichung von Jahresabschlüssen im elektronischen Bundesanzeiger/Unternehmensregister

 

Steuerberatung
Das komplizierte deutsche Steuerrecht unterliegt einem stetigen Wandel. Private und unternehmerische Entscheidungen können vielfältige steuerliche Konsequenzen hervorrufen. Gleichgültig ob es um die Betrachtung vergangener Zeiträume oder um die Gestaltung der Zukunft geht, wir helfen Ihnen bei der Minimierung der Steuerbelastung und bieten Ihnen:

  • Ausfertigung von Steuererklärungen und Steueranmeldungen für Unternehmen
  • Ausfertigung von Steuererklärungen für Privatpersonen
  • Erstellung von steuerlichen Planungsrechnungen und Steuerbelastungsvergleichen
  • Beratung im Zusammenhang mit Unternehmensgründungen, Umwandlungen und in Betriebsaufspaltungsfällen
  • Mitwirkung bei Betriebsprüfungen
  • Vertretung vor Finanzbehörden und -gerichten
  • Ausfertigung von Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuererklärungen

 

Betriebswirtschaftliche Beratung
Die betriebswirtschaftlichen Fragestellungen eines Unternehmens sind zahlreich. Von der Gründung bis zur Nachfolge steht der Unternehmer vor unterschiedlichen Herausforderungen. In jeder Phase Ihres Unternehmens können wir sie zuverlässig unterstützen zum Beispiel mit:

  • Unternehmensbewertungen
  • Ertrags- und Liquiditätsplanung
  • Einführung von Kostenrechnung und Aufbau eines Controllings
  • Investitions- und Finanzierungsberatung
  • Aufbereitung individueller betriebswirtschaftlicher Auswertungen
Sabine Lütje, Unternehmerin

Sabine Lütje, Unternehmerin


Ich kann mich immer wieder auf die Ergebnisse durch sbs steuerberatung verlassen. So behalte ich den Überblick über alle Zahlen.

 

Unternehmensnachfolge
Eine Unternehmensnachfolge ist ein äußerst sensibler Prozess. Leider werden die Herausforderungen sowohl vom bisherigen Unternehmer als auch vom potentiellen Übernehmer häufig unterschätzt. Ein detailliertes Konzept ist für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge unverzichtbar. Wir finden für beide Parteien den geeigneten Weg. Unterstützung durch uns erhalten Sie durch:

  • steuerliche Planung der Unternehmensnachfolge
  • Gestaltung der optimalen Vermögensübertragung
  • Beratung zu Umstrukturierungen und Rechtsform
  • Kaufpreisfindung/Unternehmensbewertung